2 – Auf der Mex-1 bis zur Südspitze der Halbinsel

In der ehemaligen Kupferbergbau-Stadt Santa Rosalia kann man anhand der französischen Herrenhäuser noch erahnen wie es zu Zeiten des Booms hier aussah. Die von Gustav Eiffel entworfene Kirche „Santa Barbara“ und die leckeren Brötchen aus der Bäckerei „El Boleo“ lassen einen Hauch von Frankreich durch das kleine Küstenörtchen wehen. Gestärkt mit einem Taco geht die Fahrt auch schon wieder weiter.

Was wäre die Baja ohne einmal direkt am Strand zu übernachten. An der Playa Santispac reihen wir unsere Wohnmobile nebeneinander auf, das Meer nur ein paar Schritte entfernt. Unter einem wunderschönen Sternenhimmel genießen wir die Ruhe der Nacht.

In Puerto Lopez Mateos fiebern wir auf unser zweites tierisches Highlight unserer Reise hin. Erneut steigen wir in die kleinen Boote und machen uns auf die Suche nach Grauwalen. Auch die kleine Luz darf mit fahren und ist hin und weg von dem Auf- und Abtauchen der Walmamas mit ihren Jungen. An dieses Schauspiel werden wir uns noch lange zurückerinnern.

Weiter geht die Fahrt nach La Paz, in die Hauptstadt der Baja California Sur…. Truthahngeier wärmen sich in der Sonne und in einer der Schlüsseldienstbuden versuchen wir einen abgebrochenen Schlüssel nachmachen zu lassen 🙂

Mit Sonnenschein und guter Laune genießen wir auf dem Campingareal wieder alle Vorzüge des Full-Hook-Up (Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüsse an jedem Stellplatz). Wir „schmeißen“ den Grill an und lassen den zurückliegenden Tag nochmals Revue passieren.

Mit dem öffentlichen Bus machen wir einen Ausflug ins Zentrum der viertgrößten Stadt der Halbinsel. Wir schlendern zuerst über die beiden Märkte, wo wir die Mexikaner als fleißige Verkäufer erleben, denn sie versuchen neben Lebensmittel auch Sombreros und anderes an den Mann zu bringen.

Auf der Plaza steht die mächtige Kathedrale „Nuestra Senora de la Paz“ und in dem kleinen Park mit dem Vogelbrunnen treffen sich die Einheimischen zum Plaudern und Geschäfte machen .
Wir spazieren entlang dem Malecon, an dem man Figuren mexikanischer Künstler ausgestellt hat. Wem es nicht zu kalt ist, der kann hier ins Meer springen, oder einfach den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Anfang des 20. Jahrhunderts lebten in dem Örtchen El Triunfo über 10.000 Menschen. Nachdem die Minen geschlossen wurden, wurde der Ort zu einer Geisterstadt. Der markante Schornstein (von Gustave Eiffel entworfen) und einige alte Relikte erinnern an die Zeit des Gold- und Silberabbaus. Viele Fassaden wurden nun restauriert und bunt angestrichen, und das super schöne Caffé Triunfo, sowie die alte Kirche machen das Örtchen zu einem lohnenswerten Stopp.

In Los Barriles verbringen wir 3 Nächte auf einem Campingplatz am Strand. Am Ankunftstag heißt es für uns wieder hoch die Gläser und ein kräftiges Happy Birthday! Bruno feiert heute seinen Ehrentag und darauf müssen wir natürlich wieder eins Trinken 🙂

Heute Abend bleiben die Herdplatten in unseren Wohnmobilen kalt, wir wollen gemeinsam mit der Gruppe grillen. Guacomole mit Nachos als Vorspeise, Salate, Hühnchen, Rindersteaks und jede Menge Wein. Der Abend ist mild – so muss Camping sein!!!

Wir verbringen schöne Tage bei sommerlichen Temperaturen direkt am Strand mit Spaziergängen, Schwimmen, Relaxen und Seele baumeln lassen.