6 – Vorbei an Baumriesen bis zur City of Sails

Wir folgen der Panorama-Straße in südlicher Richtung. Die leuchtend grünen Hügel sind von einer Nebeldecke umhüllt, wir fühlen uns wie im Märchenland. Mit der Fähre setzen wir über auf die andere Seite des Meeresarmes nach Rawene. Dies erspart uns ein großer Fahrweg und jede Menge Zeit.

Entlang der Küste sind noch die letzten Überlebenden der Kauri Bäume erhalten. Tane Mahuta gilt als der Großvater bzw. der „Herr des Waldes“, denn er wird auf ca. 2000 Jahre geschätzt. Mit seinen 51 Metern Höhe und 13 Metern Durchmesser ist er der größte bekannte Kauri-Baum. Auch seine „Geschwister“ sind nicht zu verachten. Um diese Art zu schützen, müssen wir vor dem Betreten des Wanderweges unsere Schuhe desinfizieren lassen.

Im Kauri Museum in Matakohe erfahren wir anschaulich alles über diese Baumart, dem von ihr stammenden Kauri-Harz sowie über die Pionierzeit Neuseelands.

Bei der Anfahrt über die Harbour Bridge liegt über der City of Sails eine Wolkendecke. Die mit 1,5 Millionen Einwohner bevölkerungsreichste Stadt Neuseelands ist unser letzter Stopp der Reise. Nach sintflutartigen Regenfällen in der Nacht haben wir Glück und können Auckland trockenen Fußes erkunden. Gemeinsam besuchen wir den Ferry Terminal, Britomart (Hauptbahnhof der gerade umgebaut wird), Albert Park, die Universität von Auckland, die Kunstgalerie, Aotea Square mit Town Hall, das Civic Theater und den Skytower. Mit einer Höhe von 328m gilt er als höchster Fernsehturm der südlichen Hemisphäre.

Am letzten Abend werden noch die Getränkereste zusammengetragen und wir stoßen auf eine erlebnisreiche Reise an. Nach wunderschönen 6 Wochen endet nun unsere Tour am anderen Ende der Welt und wir geben unsere Mietcamper bei Apollo wieder ab. Über Singapur bringt uns die Maschine wieder zurück in den europäischen Frühling. Wir sagen Auf Wiedersehen, Goodbye und Ka kite ano! Und wir freuen uns schon darauf, wenn wir die nächste Neuseeland-Reise leiten dürfen.