Die Schiffe fahren wöchentlich nach festem Fahrplan und laufen stets am selben Wochentag im Zielhafen ein. Verspätungen sind relativ selten. Somit könnten die Flüge bereits Monate im Voraus gebucht werden.
Fahrzeugeinfuhr
Touristen können ihr Fahrzeug für 12 Monate zollfrei und ohne Erfüllung der strengen US-Vorschriften nach Nordamerika (USA, Canada & Mexico) einführen. Ein Carnet de Passage oder Technische Umrüstungen sind nicht erforderlich. Sollten Sie länger als 1 Jahr in Nordamerika bleiben wollen, sprechen Sie uns bitte darauf an.
Visum
Für Bürger der EU, Schweiz, Norwegen, Island gewähren die USA 90 Tage visumfreies Reisen, Canada sogar 6 Monate. Ein Visum für die USA erhält man in Botschaft / Konsulat. Das US-Visum ist 10 Jahre gültig.
Notfall-Service
Erfahrungen unserer Kunden zeigen, dass der ADAC für seine Mitglieder Ersatzteile auch nach Übersee verschickt. Die meisten Kunden lassen sich diese im Bedarfsfall von Ihrer Heimwerkstatt zusenden. Fiat Ducato & Ford Transit gibt es seit einigen Jahren in USA, Canada & Mexico. Auf Basis des Mercedes Sprinter, Fiat Ducato (als Chrysler Dodge) werden in den USA Wohnmobile gebaut. In Mexico (auch kurz hinter der US Grenze) gibt es original Fiat Werkstätten.
Mobiltelefon
Mobiltelefone bieten eine gute Netzabdeckung. Zudem sind in den USA, Canada & Mexico auch SIM-Karten erhältlich. Großstädte haben LTE-Netz.
Internet
Nahezu alle Campingplätze, Fastfood Restaurants etc. bieten Ihren Kunden kostenloses W-Lan.
Haustiere
Die Einreise mit Haustieren in die USA, Canada & Mexico ist unproblematisch (Tollwutimpfung, Intl. Impfpass, Gesundsheitserzeugnis etc.), keine Quarantäne. Auf nahezu allen Plätzen und in den Nationalparks sind Haustiere erlaubt.
Diesel
Die Versorgung mit Diesel stellt in den USA, Canada & Mexico seit vielen Jahren kein Problem mehr dar. AdBlue gibt es als DEF schon seit einigen Jahren in Nordamerika. Die Kraftstoffpreise liegen etwa 50% unter dem mitteleuropäischen Niveau.
Gas & Strom-Versorgung
Es gibt keine Probleme mit amerikanischen Anschlüssen. Gasadapter zum Füllen deutscher Gasflaschen oder zum Anschluss amerikanischer Gasflaschen und ein Trafo der 110/115 auf 220/230 Volt wandelt sind bei uns erhältlich.
“
Verschiffen kann sich bereits ab 4 Wochen lohnen.
SeaBridge
Berechnung der Frachtkosten
Die Frachtkosten berechnen sich nach den maximalen Abmessungen des Fahrzeugs:
Länge x Breite x Höhe = Volumen
Jeder Zentimeter zählt. An- und Aufbauten am Fahrzeug können die Kosten erhöhen. Einklappbare Spiegel werden nicht mitberechnet. Die Frachtrate beträgt zurzeit 49,00 € pro m³ zu den Häfen der Ostküste (Halifax/Baltimore).
Zur Westküste ist es nahezu doppelt so teuer.
Was kostet meine Verschiffung?
Das wissen wir erst, wenn wir die genauen Abmessungen Ihres Wohnmobils und Ihre gewünschte Destination können, egal ob hin und/oder zurück.
Mitreisen als Passagier nach / von Halifax & Baltimore
Frachtschiffreise
Mitreisen auf demselben RoRo-Schiff
Von besonderem Interesse ist die Möglichkeit auf demselben Schiff wie das Fahrzeug auch als Passagier mitzureisen. Dadurch spart man sich die Flugkosten und die Rückreise vom Abgabehafen nach Hause.
Zusätzlich zum Kabinenpreis pro Person ergeben sich für das Fahrzeug die normalen Frachtkosten + Hafengebühren.
Landgänge sind in den meisten Häfen möglich. Die Überfahrt startet ab Hamburg, Antwerpen oder Liverpool und geht in ca. 2 Wochen nach Halifax, Canada oder in 2,5 Wochen nach Baltimore, USA.
Unterbringung
Die Unterbringung erfolgt in Außenkabinen mit Dusche/WC und kostet
937€ pro Person nach Halifax, in der Doppel-Außenkabine
1.225€ pro Person nach Baltimore, in der Doppel-Außenkabine
Es gibt auch komfortablere Eigner-Kabinen (Außenkabine mit 2 Zimmern (Wohnzimmer & Schlafzimmer) mit Dusche/WC).
1.625€ pro Person nach Halifax, in der Doppel-Eignerkabine
1.875€ pro Person nach Baltimore, in der Doppel-Eignerkabine
In allen Preisen ist die Verpflegung (Frühstück, Mittag- & Abendessen) bereits inkludiert.
Reservierung
Diese Art des Reisens ist sehr nachgefragt. Aufgrund der wenigen Kabinen (nur 5-6 pro Schiff) sind die Abfahrten April & Mai oft schon viele Monate ausgebucht.
Eine Reservierung sollte man daher möglichst frühzeitig vornehmen!
Außenkabine
Außenkabine
Aufenthaltsraum
Aufenthaltsraum
Aufenthaltsraum
Aufenthaltsraum
Aufenthaltsraum
Aufenthaltsraum
Eignerkabine
Eignerkabine
von Nordamerika nach Europa
Rückverschiffung
Abstimmung Flug/Schiff
Auch hier fahren die Schiffe von Baltimore & Halifax wöchentlich zum gleichen Wochentag nach Europa. Die Buchung sollte 1-2 Monate vorher (per Email) erfolgen. Auch sehr kurzfristige Buchungen sind ggf. möglich.
Frachtrate
Für die Rückverschiffung beträgt die Frachtrate zurzeit 49,00 € pro m³ von der Ostküste (Halifax/Baltimore) nach Europa.
Von der Westküste nach Europa ist es mehr als doppelt so teuer
Frachtschiffreise
Für die Frachtschiffreise von Nordamerika (Halifax & Baltimore) nach Europa gelten die gleichen Preise und Konditionen wie für die Hinverschiffung.
Kabinen sind in dieser Richtung im September & Oktober sehr gefragt und sollten daher auch schon frühzeitig reserviert werden.
inkl. Gepäck/Inhalt
Transport Versicherung
Zeitwert bis 50.000 €
Für 300 € können wir Ihnen eine Transportversicherung für einen Fahrzeug-Zeitwert bis 50.000 € anbieten, inklusive Gepäck/Inhalt bis 10.000 €.
Höherer Zeitwert
Ein höherer Fahrzeug-Zeitwert ist gegen Aufpreis möglich (z.B. 100.000 € für 425 €).
gut zu wissen
Weitere Informationen
Kfz-Versicherung in Nordamerika
Informationen zu einer Kfz-Versicherung für europäische Wohnmobile in den USA und Canada finden Sie auf unserer Versicherungs-Seite.
Video einer Verschiffung
Ein Video einer Verschiffung sowie weitere Videos von SeaBridge finden Sie auf unserer Video-Seite.