Großartige Naturlandschaften
Reisepreis

2.390,- € pro Person

3.480,- € Einzelfahrerpreis


Tourbuchanfrage

Gerne senden wir Ihnen unser Tourbuch mit ausführlicher Reise- und Leistungsbeschreibung.

Schottland
Rundreise durch die großartigen Naturlandschaften Schottlands
  • Beginn der ReiseSonntag, 7. August 2022
    Treffen in Gent, Belgien
  • Ende der ReiseDonnerstag, 1. September 2022
    Ende der Reise in Zeebrügge, Belgien
  • Dauer26 Tage
  • Strecke3.000 Kilometer
  • Historieseit 2007 - 10x durchgeführt
  • FahrzeugEigenes Wohnmobil
  • VeranstalterSeaBridge

Kilts und Clans, Lochs und Lords, Schlösser und Burgen, berühmte Whisky-Destillen, grandiose Landschaften und wilde Küsten bieten ein unvergessliches Kultur- und Naturerlebnis – begleitet vom Klang der Dudelsackmusik. Ein steter Wechsel zwischen Kultur und Natur macht den besonderen Reiz dieser Reise aus. Wir nehmen uns Zeit, denn wir wollen nicht nur die Sehenswürdigkeiten „abhaken“, sondern das Land intensiv erleben und die vielfältigen Eindrücke in uns aufnehmen.

Reiseleistungen
Im Reisepreis sind folgende Leistungen enthalten
  • 22 x Campinggebühren inkl. Strom & 1 x Schlosscamping (ohne Strom)
  • Fähre von Zeebrügge, B nach Hull, GB und zurück inkl. Zweibett-Innenkabine
  • 2 x Abendessen im Bordrestaurant & 2 x Frühstück im Bordrestaurant
  • Schottischer Folkloreabend mit Dinner
  • Besuch einer Whisky Destille
  • Stadtexkursionen: Edinburgh & York
  • Tagesausflug nach Orkney Island
  • 2 x Schlossbesichtigung
  • Bootstour Falkirk Wheel
  • Deutscher Reiseleiter
  • Reisebuch Schottland mit Straßenkarte
  • Roadbook mit Streckenbeschreibung und Daten fürs Navi
  • Sicherungsschein (Insolvenz-Versicherung)
Fotos
Mehr als Worte sagen können
Route
Etappen
1. Tag Anreise nach Gent

Wir treffen uns auf einem Campingplatz bei Gent, das zu den schönsten Städten Belgiens zählt. Es ist durchaus überlegenswert ein oder zwei Tage früher anzureisen. Bei unserer ersten Tour-Besprechung gibt Ihnen der Reiseleiter das Roadbook und Ihre Fährtickets.

2. Tag Gent – Zeebrügge / Fähre

Kurze Fahrt nach Zeebrügge, wo abends die Fähre nach Hull ablegt. Unterwegs lässt sich noch gut einen Zwischenstopp im schönen Brügge einlegen. Am Abend treffen wir uns im Bordrestaurant.

3. Tag Hull – Durham

Gemeinsames Frühstück im Bordrestaurant. Die Fähre läuft morgens in Hull ein. Fahrt nach Durham. Die beschauliche Universitätsstadt gilt als Muss für den Englandbesucher. Eine 1.000 Jahre alte normannische Kathedrale thront über der Altstadt. Sie gilt als eine der schönsten Kirchen Englands.

4. Tag Durham – Edinburgh

Wir fahren durchs Border-Country, dem Gebiet zwischen England und Schottland. Hier wurden zahlreiche Schlachten ausgetragen. Imposante Ruinen wie die Dryburgh Abbey sind stille Zeugen der blutigen Vergangenheit. Für den Abend bietet sich der Besuch im schottischen Pub in Edinburgh an.

5. Tag Edinburgh

Stadtrundfahrt durch die schottische Hauptstadt, touristischer Mittelpunkt und Kulturzentrum des Landes. Aufgrund ihrer facettenreichen Bausubstanz und herrlichen Lage auch Athen des Nordens genannt. Schottischer Abend mit Dinner und Folklore.

6. Tag Edinburgh – Stirling

Am Firth of Forth liegt das Hopetoun House, eine imposante Schlossanlage im Barockstil. Bannockburn gilt als schottisches „Nationalheiligtum“. Hier errangen die Schotten einen bedeutsamen Sieg über die Engländer und haben ihrem Nationalhelden William Wallace (Braveheart) ein Denkmal gesetzt. Auf Stirling Castle wurde Maria Stuart geboren und zur Königin von Schottland gekrönt.

7. Tag Stirling – Blair Atholl

Nach einer Bootstour im eindrucksvollen Falkirk Wheel führt uns die Fahrt durch eine schottische „Bilderbuchlandschaft“, am Loch Tay und Loch Tummel entlang nach Blair Atholl. Übernachtung beim Blair Castle.

8. Tag Blair Atholl

Rundgang durch Blair Castle. In der hübschen Stadt Blair Atholl wird uns in einer typischen Destillery alles über die Herstellung des Whiskys erzählt, den wir auch verkosten werden. Im nahe gelegenen Pitlochy können wir die älteste Whisky-Destille des Landes besuchen.

10. Tag Aberlour – Loch Ness

Fahrt durch das Culloden Moor. Hier wurde die letzte große Schlacht zwischen Engländern und Schotten ausgetragen. Im Visitor Center wird dieses Ereignis anschaulich dargestellt. Vielleicht kommt uns dort Nessie besuchen?

11. Tag Loch Ness – Dunrobin Castle

Vom Urquhart Castle bietet sich ein großartiger Ausblick auf Loch Ness. Eine kurze Fahrt bringt uns nach Dunrobin Castle. Wir nächtigen direkt vor dem Schloss.

12. Tag Dunrobin Castle – John O’Groats

Fahrt an der Nordostküste entlang nach John O’Groats. Beim „The Last House of Scotland“ stehen wir am nordöstlichsten Festlandpunkt Großbritanniens.

13. Tag John O’Groats

Schiffsausflug nach Orkney Island mit Inselrundfahrt. Hier erwartet uns eine beeindruckende Landschaft und Skara Brae, das berühmte 5.000 Jahre alte Steinzeitdorf.

14. Tag John O’Groats – Durness

An der imposanten Nordküste Schottlands entlang fahren wir nach Durness. Hier können wir die höchsten Klippen der Britischen Inseln bewundern.

15. Tag Durness

An einem Fahrfreien Tag können wir an einer der schönsten Küstenlandschaften entspannen oder eine kleine Wanderung unternehmen. An diesem Küstenabschnitt nisten auch die Clowns der Lüfte, die Papageientaucher.

16. Tag Durness – Gairloch

Karge Landschaften, Hochmoore & wilde Küsten erwarten uns auf dem Weg nach Gairloch.

17. Tag Gairloch – Staffin

Auch an diesem Fahrtag erwartet uns eine großartige Landschaft. Heute fahren wir auf „Klein-Schottland“, die Insel Skye. Hier finden wir alles was Schottland zu bieten hat – nur etwas kleiner aber genauso spektakulär.

18. Tag Staffin – Ardelve

Wir genießen noch eine Weile die Landschaft von Skye und kommen wieder aufs Festland nach Ardelve. Hier stehen wir vis-à-vis zum Eilean Donan Castle, einem der bekanntesten Fotomotive Schottlands.

19. Tag Ardelve – Fort William

Die Fahrt führt uns durch die berühmten schottischen Highlands. In Glen Shiel entschied sich Schottlands Schicksal: die Clans unterlagen hier den Engländern und Schottland verlor endgültig seine „Freiheit“.

20. Tag Fort William

Tag zur freien Verfügung für die Erkundung von Fort William und Umgebung oder einfach nur zum Relaxen auf dem sehr schönen Campingplatz. Es bietet sich die Möglichkeit zu einer Fahrt mit Harry Potter’s Hogwarts- Express.

21. Tag Mallaig

Ein kurzer, aber landschaftlich sehr reizvoller Fahrtag bringt uns nach Mallaig, ein malerischer Fischerort, von wo aus wir einen letzten Blick auf die Isle of Skye werfen können.

22. Tag Mallaig – Inveraray

Es geht auf einer Panoramastraße von der Küste durch die schottischen Highlands nach Inveraray mit seinem berühmten Schlossgefängnis.

23. Tag Inveraray – Gretna Green

Am Loch Lomond entlang, dem „meistbesungenen See“ Schottlands, führt die Fahrt über Glasgow und Lockerbie ins einstige „Heiratsparadies“ Gretna Green.

24. Tag Gretna Green – York

Von Schottland fahren wir über die „Grenze“ nach England. Die Hauptstadt der Grafschaft York konnte bis heute ihren mittelalterlichen Charme bewahren und zählt zweifelsfrei zu den schönsten Städten in „Old“ England.

25. Tag York – Hull / Fähre

Wir haben noch ausgiebig Zeit für einen Bummel durch die engen Gassen der hübschen Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und dem York Minster. Das nur 60km entfernte Hull ist schnell erreicht. Am frühen Abend legt von hier die Fähre nach Zeebrügge ab. Abendessen im Bordrestaurant.

26. Tag Ankunft in Zeebrügge

Nach einem gemeinsamen Abschiedsfrühstück an Bord, läuft die Fähre vormittags in Zeebrügge ein. Von tritt jeder seine individuelle Heimreise an oder verbringen noch ein paar Strandtage an der schönen Nordseeküste von Belgien und Holland.

Während der Reise können sich noch Änderungen ergeben, die jedoch den Gesamtverlauf der Tour nicht beeinträchtigen.